Seehaus Biodynamik
Praxis für

Craniosacrale Biodynamik

Claudia Seehaus
Kottwitzstraße 46
20253 Hamburg

Telefon: 0 40 / 54 09 73 16
Mobil/SMS: 0 176 / 84 72 59 02

E-Mail: info@seehaus-biodynamik.de

RZ-Ventrikel -Korrektur

Craniosacrale Biodynamik

Rhythmen bestimmen unser Leben und das Leben aller lebenden Organismen und Strukturen.

Der Atem ist einer der grundlegenden Rhythmen in uns Menschen – ebenso wie der Herzrhythmus, der Rhythmus des Darms sowie letztlich aller Organsysteme. All diese Organe und Gewebe unseres Körpers „atmen“ bei normaler Funktion in ihrer ganz eigenen Dynamik. Weiter in der Tiefe eines jeden Gewebes ist für die erfahrende Craniosacral-Therapeutin der Rhythmus des Liquors/ Hirnwassers – der Craniosacralrhythmus spürbar. Am tiefsten (auf Grund seiner Entstehungsgeschichte – primär) liegt die sogenannte Primäre Respiration (Respiration = Atmung).

Dies ist der allererste Rhythmus, der bereits embryonal in uns wirkt, bevor irgendein anderer Rhythmus im Embryo existiert. Jede Struktur und jedes Organ entsteht getragen durch die Primäre Respiration. Dieser Rhythmus setzt sich ein Leben lang in all unseren Flüssigkeiten/ Organsystemen fort und ist dabei immer noch engstens mit der Entstehung unserer individuellen Menschwerdung sowie der Weisheit von 100.000 Jahren Evolution verbunden. Die Primäre Respiration kann uns daher zu unserem natürlichen gesunden physischen und psychischen Sein führen.

Die Primäre Respiration wurde durch den Osteopathen William G. Sutherland entdeckt, der diesen Rhythmus „Atem des Lebens“ nannte. Laut Ingrid & Wilhelm Blattner – meine LehrerIn – ist die Primäre Respiration definiert als: „Die Welle, die uns trägt – ist die uns innewohnende Lebenskraft. Ist Energie, die uns pulsiert. Ist unser Sein in Bewegung.“

Mit all diesen lebendigen Kräften und seinen daraus resultierenden Potentialen arbeite ich in meinen Behandlungen und Seminaren.

cb
Stille

„Du solltest dich nicht mit deinem Schicksal begnügen, aber du solltest den Kern finden, der dein Schicksal ausmacht. Und das ist Stille.“ (Wilhelm Blattner)

Primäre Respiration

„Ist die Welle die uns trägt. Ist die uns innewohnende Lebenskraft. Ist Energie, die uns pulsiert. Ist unser Sein in Bewegung.“ (Ingrid & Wilhelm Blattner)

Gesundheit

„Es muss unser erster Grundsatz sein, das Gesunde im Individuum zu finden. Jedermann kann Krankheit finden.“ (nach Andrew Taylor Still)

Osteopathie

„Die Osteopathie arbeitet mit fühlenden, sehenden, wissenden und denkenden Händen.“ (William Garner Sutherland)